Vortrag: Welchen Einfluss hat Ihre Wohnung auf Ihre Gesundheit?

Datum

Uhrzeit

Veranstalter

Veranstaltungsort

Kosten

24.10.2019

19:00 Uhr  – 20:30 Uhr

FrauenFreiRäume e.V.

Kulturzentrum Hofgut Reinheim, Kirchstraße 24, 64354 Reinheim

Spende

Wir halten uns zu 90% des Tages in Innenräumen auf. Dass diese krank machen können, ist spätestens seit den Skandalen um Holzschutzmittel, Asbest und anderen Wohngiften ins allgemeine Bewusstsein getreten. Viele chronische Erkrankungen, wie Schlaflosigkeit, Migräne, Allergien, usw. lassen sich auf Einflüsse im häuslichen Umfeld zurückführen.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Schlafzimmer gelegt. Hier soll der Mensch sich erholen können und möglichst frei sein von Einwirkungen, die die Gesundheit belasten könnten.
Die Baubiologie ist in 3 Säulen gliedert:

  • Felder und Strahlungen („Elektrosmog“)
  • Wohngifte (z.B. chemische wie Holzschutzmittel und Formaldehyd, oder Fasern wie Asbest)
  • Biologische (z.B. Schimmel, Bakterien)

Diese kann man mit Hilfe einer baubiologischen Hausuntersuchung messen und anschließend ggf. Sanierungen vornehmen.

Inhalt des Vortrags:
Welche Einflüsse hat unser Wohnumfeld auf unsere Gesundheit? Wie sollte ein baubiologisch empfehlenswerter Schlafplatz gestaltet sein? Tipps und Tricks für ein gesundes Wohnumfeld.